Der Dalai Lama kommt nach Deutschland

• XIV. Dalai Lama feiert Geburtstag in Hessen
  • Einmalige Tradition mit „Freunde für einen Freund“

Frankfurt am Main, 6.5.15. Zu seinem 80. Geburtstags wird der XIV. Dalai Lama im Juli diesen Jahres nach Deutschland reisen. Bereits 2005 feierte er seinen 70. Geburtstag mit Freunde für einen Freund in Hessen. Anlässlich seines 80. folgt der Dalai Lama wieder der Einladung seiner Freunde aus Hessen und damit einer einmaligen Tradition. Bestandteil seines dreitägigen Aufenthaltes wird eine öffentliche Ansprache in Wiesbaden sein, die derzeit für den 12. Juli geplant ist. Zudem sind weitere öffentliche Termine und Begegnungen mit Schülern sowie Vertretern aus Wirtschaft und Politik vorgesehen. Das genaue Programm wird derzeit noch abgestimmt.

Der Besuch des geistigen Oberhaupts der buddhistischen Tibeter erfolgt wieder auf Einladung des gemeinnützigen Vereins „Freunde für einen Freund“, der den Aufenthalt organisiert und begleitet. „Wir freuen uns, dass der Dalai Lama in Hessen seit nunmehr über 20 Jahren als Freund bei Öffentlichkeit und Politik herzlich willkommen ist“, sagt Frank Auth, Vorstandsmitglied und Mitbegründer des Vereins.

Freunde für einen Freund ist eine gemeinnütziger Verein mit Sitz in Frankfurt am Main. Zielsetzung ist es, Menschen das Kennenlernen mit dem Dalai Lama zu ermöglichen und damit für seinen Weg zu begeistern. Weitere Ziele sind es, ein Bewußtsein für gewaltfreie Konfliktlösungen zu fördern und Aufmerksamkeit für die Autonomiebemühungen in Tibet zu schaffen. Im Jahre 2004, nach einer Privataudienz beim XIV. Dalai Lama, haben sich Freunde für einen Freund zunächst als informeller Freundeskreis und ab 2007 als gemeinnütziger Verein gegründet. Seither gab es viele Veranstaltungen und Projekte mit dem Dalai Lama. Mehr Informationen finden Sie unter http://www.freunde-fuer-einen-freund.de/.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Christiane Leonhardt
christiane.leonhardt@freunde-fuer-einen-freund.de